Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sozialpädagogische Förderung in der Schuleingangsphase

20181210_112218

Die Arbeit der sozialpädagogischen Fachkräfte ist ein wertvoller Bestandteil der flexiblen Schuleingangsphase an unserer Schule. Seit September 2023 arbeitet an drei Wochentagen eine zweite sozialpädagogische Fachkraft an unserer Schule. Frau Krüger ist vorrangig für den zweiten Jahrgang zuständig und Frau Remke für das erste Schuljahr. 

Frau Remke ist im Vorfeld auch beteiligt, einen guten Übergang der Kinder von der Kindertageseinrichtung an unsere Grundschule zu gestalten, damit dieser möglichst schonend verläuft. In den ersten Schulwochen nehmen wir uns alle viel Zeit, damit sich die Kinder mit den Räumlichkeiten, Strukturen und Regeln vertraut machen können.

In der Schuleingangsphase ist es insbesondere die Aufgabe der sozialpädagogischen Fachkräfte, in enger Kooperation mit der Klassenlehrkraft Kindern, mit besonderen Förderbedarfen, Hilfestellung zu geben. Ziel jeder individuellen Förderung ist die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht, der Lerngruppe sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Lernkompetenz. 

 

 

Handlungsrahmen für sozialpädagogische Fachkräfte

Sozialpädagogische Fachkräfte haben den Auftrag, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen, Kinder mit Entwicklungsrückständen und anderen Fördernotwendigkeiten insbesondere in der Schuleingangsphase zu fördern.“ (aus: Individueller Förder- und Handlungsrahmen zur Umsetzung des §4 AO-GS)

 

Elternarbeit

Ein weiterer bedeutender Baustein für einen guten Schulstart ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte stehen den Eltern neben der Klassenlehrkraft als Ansprechpartner zur Verfügung. Kurzfristig können Eltern die wöchentlichen Sprechstunden nutzen oder einen anderen Termin vereinbaren.

 

Des Weiteren unterstützten unsere sozialpädagogischen Fachkräfte die Klassenlehrkraft bei Eltern- und Kooperationsgesprächen. 

Ferner beraten sie Eltern u.a. in Schul- und Erziehungsfragen, benennen Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, informieren über notwendige außerschulische Therapiemöglichkeiten und begleiten Eltern bei der Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen. 

 

Weitere Informationen zu den Angeboten und der Arbeit unserer sozialpädagogischen Fachkräfte können Sie den folgenden Links entnehmen.


                           Jahrgang 1        Jahrgang 2

d