Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europawoche 2023

dfd
df

Do it digital! Wir machen uns fit für eine digitale Zukunft an unserer KvG

 

1. Jahrgang:

Die gesamte Schule startete am 08.05.2023 gemeinsam auf dem Schulhof in die Europawoche. Dort sangen wir unser Schullied „Europa – das sind wir!“ sowie das Lied „Today is the day of Europe!. Dies war ein gelungener Einstieg in das folgende Programm. In den folgenden Tagen reiste der erste Jahrgang mit dem Hasen Felix durch Europa. Wir lernten verschiedene Länder sowie ihre Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten kennen. Natürlich durften auch einige länderspezifische Köstlichkeiten nicht fehlen. Interaktive Lernwände mit Wissensangeboten und Sprachbeispielen zur Recherche unterstützten das Lernangebot. Darüber hinaus konnten wir mit einem Hörstift unser erlerntes Wissen aufnehmen und somit für andere Kinder bereitstellen, sodass wir am Ende der Woche ein prall gefülltes Europaheft mit nach Hause nehmen konnten

 

Hier ist der vollständige Bericht mit Fotos: Europa1

 

 

2. Jahrgang: 

In unserer Europawoche 2023 und darüber hinaus im weiterführenden Unterricht, haben sich die Kinder eigene Fragen zu Europa überlegt: Zur Einstiegsfrage „Was möchtest du über Europa wissen?“ haben die Kinder sich selbstständig eine Vielzahl an Fragen überlegt und dann im Internet mit einer Suchmaschine ihre Fragen beantwortet (Gruppen – und Partnerarbeit) und sich gegenseitig vorgelesen.

 

Die Schüler und Schülerinnen haben außerdem bedeutende Wahrzeichen/Sehenswürdigkeiten europäischer Städte kennen gelernt, sowie Begrüßungs- und Abschiedsformeln unserer Nachbarländer.

 

Im Computerraum haben sich die Kinder den Film „Europa, wo wir leben“ angeschaut und im Anschluss daran ein Europa-Quiz bearbeitet.

 

In der Turnhalle haben wir einen „Lauschpfad“ gehört und dabei gemeinsam mit den „sportlichen Schildkröten“ (und unseren schuleigenen IPads) verschiedene QR-Codes gescannt und uns sportlich betätigt. Dazu haben wir außerdem einen Länder-Parcour hoch bis zum „Mont Blanc“ bewältigt.

 

Im Mathematikunterricht haben wir mit Geld (Euro) gerechnet. Sachaufgaben wurden unter Einbindung von Spielgeld und Schokogeld gelöst.

 

Im Kunstunterricht haben die Schüler und Schülerinnen Flaggenmandalas gebastelt, sowie Flaggenmännchen, die sich an der Hand halten, als Symbol für den Zusammenhalt Europas!

 

In der Pause konnten die Zweitklässler dann an einem Buffet landestypische Köstlichkeiten aus europäischen Ländern kennenlernen, sowie italienisches Eis essen.

 

Im Musikunterricht wurde eine Audiodatei erstellt: Wir haben Kastagnetten gebastelt nach dem musikalischen Vorbild Spaniens, um das Europalied mit selbstgebauten Instrumenten zu untermauern. Nach verschiedenen rhythmischen Proben haben die Kinder ihr Ergebnis als Audiodatei gespeichert.

 

Am Ende haben wir gemeinsam ein digitales Padlet (digitale Pinnwand) zu Europa mit all unseren Ergebnissen und Foto erstellt. Zusätzlich wurden die Ergebnisse und die gesammelten Werke auch noch in der Klasse als Europawand gestaltet.

 

https://padlet.com/dkolthoff/kvg-klasse-2-wov9mvl3s8152b48

 

 

 

 

Europawoche 2023

an der Kardinal-von-Galen-Europagrundschule

Die Kardinal-von-Galen Europagrundschule startete am 08.05.2023 mit dem Lied „Europa, das sind wir“ und unter dem Motto „Do it digital- fit für eine digitale Zukunft“, in die Europawoche. Auch diesmal wurde die KvG dabei mit Geldern vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten gefördert.

Kinder und Lehrkräfte wollten dieses Mal besonders darstellen und präsentieren, mit welchen Mitteln sie sich bereits auf den Weg gemacht haben, um die Zukunft Europas aus Kindersicht digital und innovativ zu gestalten.

Im ersten Schuljahr kamen dabei interaktive Lernwände mit Wissensangeboten zum Einsatz, aber auch Hörstifte, mit denen die Kinder ihr erlerntes Wissen aufnehmen konnten. Damit wurde auf einer „Reise durch Europa“ ein guter Einblick in einige Länder Europas und ihre Sehenswürdigkeiten gegeben.

Im zweiten Jahrgang standen neben dem Scannen von QR Codes, um Bewegungsübungen auszuführen, auch eine Länderrallye zum Überqueren der „Donau“ und das Erklimmen des „Mont Blanc“ in der Turnhalle auf dem Stundenplan. Zudem arbeiteten die Gruppen im Wechsel im Computerraum bei der Internetrecherche daran, Fragen zu Europa zu beantworten. Musikalisch abgerundet wurde hier die Europawoche, indem die Kinder Kastagnetten selbst gebastelt haben und damit das schuleigene Europalied rhythmisch begleiteten und das Ergebnis als Audiodatei aufgenommen haben.

Im 3. und 4. Jahrgang wurden mit Hilfe eines „book-creators“ eigene Erklärvideos von den Schülern und Schülerinnen zu europäischen Ländern erstellt und außerdem ausführlich zu den Kinderrechten in Deutschland und Europa recherchiert und gearbeitet.

Innovativ wurde die Europawoche 2023 durch die Präsentation der Ergebnisse auf sogenannten Padlets (digitalen Pinnwänden), um sie Kindern und Eltern zugänglich zu machen. Neben großen Lerneffekten, kam der Spaß auch nicht zu kurz und bei einem europäischen Buffet konnte man dazu noch erfahren, wie Europa „schmeckt“.

Daniela Kolthoff

 

 

 

df

Auftritt der Mollmäuse anlässlich unserer Europawoche

as