Schulhunde
Positive Auswirkungen eines Therapiebegleithundes:
allgemeine Wirkung
- Rücksichtsnahme
- hohe intrinsische Motivation
- Steigerung der Aufmerksamkeit
- der Hund stellt keine Ansprüche
- Erweiterung von Sprach- und Sprechkompetenzen
- Schaffung einer freundlichen Lernatmosphäre
soziale Wirkung
- Aufhebung von Einsamkeit (Förderung der Integration einzelner Schüler)
- Nähe
- Streitschlichtung / Minderung aggressiven Verhaltens
physische Wirkung
- Muskelentspannung im Hundekontakt
- Ausschüttung von Endorphinen
- motorische Aktivierung durch hohen Aufforderungscharakter
psychische Wirkung
- wertfreier Kontakt des Hundes
- Bestätigung
- Ablenkung von eigenen Defiziten
- Erfahrung von Selbstwirksamkeit
- Stärkung der Bewältigungskompetenz
- Gemeinsamkeit / Gruppengefüge wird gestärkt
- Abbau von Stress, Ängsten und Unruhe
- Förderung von Sicherheit und Selbstsicherheit